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Referenzen

Stadt Beeskow: Kinder- und Jugendbeteiligung

2023

Moderation der Veranstaltung „Pizza & Politik: Prima Klima Edition“

Die Stadt Beeskow hat im Rahmen ihres Aktionsplans zur kinderfreundlichen Kommune die Veranstaltungsreihe „Pizza & Politik“ als Beteiligungsformat für Kinder und Jugendliche etabliert. Das kobra.net-Institut hat im Mai 2023 eine Veranstaltung mit Expert*innen aus den Bereichen Klimawandel, Begrünung und Stadtplanung moderiert. Rund 40 Kinder und Jugendliche brachten dabei ihre Ideen ein, wie die Innenstadt von Beeskow grüner werden kann.

> Stadt Beeskow, kinderfreundliche Kommune

Stadt Königs Wusterhausen: Entwicklung eines Sozial- und Bildungscampus

2023

Umsetzung eines Beteiligungsprozesses und Fachliche Beratung zur Erweiterung der Gesamtschule

Die Stadt Königs Wusterhausen plant, ihre Gesamtschule von einer bestehenden 5-Zügigkeit auf eine 8-Zügigkeit zu erweitern. Gleichzeitig möchte sie den Standort der Schule zu einem Sozial- und Bildungscampus mit einem „Haus der Jugend“ ausbauen.
Das kobra.net-Institut begleitete eine Folge von Beteiligungsworkshops mit Vertreter*innen der Schule (Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Schüler*innen, Eltern), mit Partner*innen für den Campus (Jugendhilfeträger, Sportvereine, Handwerkskammer) sowie mit Kindern und Jugendlichen. Ferner beriet das Institut zur Weiterentwicklung des pädagogischen Profils der Schule. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für bauliche Planungen sowie für einen Antrag auf Erweiterung der Schule an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

Stadt Luckenwalde: Campusentwicklung am Schulstandort Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße

2019 – 2022

Fachliche Beratung und Prozessbegleitung

Als Schulträger beauftragte die Stadt Luckenwalde das kobra.net-Institut damit, die Schulen und den Hort am Standort Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bei der Standortentwicklung hin zu einem gemeinsamen Campus konzeptionell zu beraten. Neben der Weiterentwicklung des Bildungsstandortes sollte ein Hortneubau gemeinsam geplant werden.
Das kobra.net-Institut begleitete die Vertreter*innen von Grundschule, Oberschule, Hort und weiteren außerschulischen Partnern darin, gemeinsam ein Standortkonzept zur Zusammenarbeit von Hort und Grundschule sowie ein Gesamtkonzept für den Campus zu erarbeiten.
Begleitend zum Projektzeitraum beriet und moderierte das kobra.net-Institut eine Steuergruppe „Campusentwicklung“, in der alle wichtigen Interessenvertreter*innen vertreten waren.

Stadt Ludwigsfelde: Weiterentwicklung des Standorts der Fontane-Grundschule

2018 – 2019

Qualifizierende Beratung, Moderation von Beteiligungsveranstaltungen und Entwicklung eines Raumkonzepts

Vor dem Hintergrund stark steigender Zahlen an Kindern, die das Schulalter erreichen, wollte die Stadt Ludwigsfelde als Schulträger und Träger der Kindertagesbetreuung den Standort Fontane-Grundschule zu einem drei- bis vierzügigen Schulstandort mit Kindertagesbetreuungsangeboten ausbauen.
Das kobra.net-Institut moderierte und Dokumentierte eine Folge von Beteiligungsveranstaltungen, bei denen mit den Bildungsakteuren aus Schule und Kindertagesbetreuung am Standort gemeinsam ein Konzept entwickelt wurde. Auf dieser Grundlage wurden u.a. ein Raumkonzept und die Anforderungen für die Gestaltung der Außenanlagen entwickelt.

Stadt Ludwigsfelde: Umwandlung Oberschule in Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

2017 – 2018

Machbarkeitsstudie, Prozessbegleitung, Antragserstellung und Kommunikationskonzept

Die Stadt Ludwigsfelde strebte als Schulträger die Umwandlung der Gottlieb-Daimler-Oberschule in eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe zum Schuljahresbeginn 2019/20 an. Dabei sollte die regionale Entwicklung der Schullandschaft und die Auswirkungen auf andere Schulstandorte Berücksichtigung finden.
Die Prozessbegleitung des kobra.net-Instituts umfasste u.a. die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie auf Grundlage von Sozial- und Bildungsdaten, die Gründung und Begleitung einer Projektgruppe aus Vertreter*innen des Schulträgers, des Kollegiums der Schule, des Staatlichen Schulamts sowie der Elternschaft. Das kobra.net-Institut erstellte die Grundlage für einen Antrag auf Gründung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe an das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Ferner unterstützte das Institut die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, um unterschiedliche Zielgruppen für die Errichtung einer Gesamtschule zu gewinnen.

Stadt Ludwigsfelde: Standortentwicklung an der Kleeblatt-Grundschule

2017 – 2018

Beratung des Schulträgers und Prozessbegleitung zum Rahmenkonzept

Ziel der Stadtverwaltung als Schul- und Hortträger war es, den Bildungsstandort Kleeblatt-Grundschule zu einem für Kinder und Eltern attraktiven Ort ganztägiger Bildung und Betreuung weiter zu entwickeln.
Mit Unterstützung des kobra.net-Instituts erarbeiteten Pädagog*innen, Schulsozialarbeit, Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Eltern und Kinder ein gemeinsames Rahmenkonzept für den Standort und etablierten ein Gremium zur regelmäßigen gemeinsamen Überprüfung und Weiterentwicklung des Konzeptes. Der Bürgermeister und die zuständige Schulrätin wirkten mit und erhielten Einblicke in die Wünsche und Vorstellungen der Akteure vor Ort.
Das kobra.net-Institut beriet und unterstützte die Stadtverwaltung im Gesamtprozess, organisierte und leitete die Auftaktveranstaltung, moderierte die Treffen der Arbeitsgruppe und begleitete diese im ersten Jahr ihres Bestehens.

Stadt Treuenbrietzen: Umwandlung Gymnasium in Gesamtschule

2016 – 2017

Beratung, Datenanalyse und Prozessbegleitung

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in der Region strebte die Stadt Treuenbrietzen als Schulträger die Umwandlung des Gymnasiums „Am Burgwall“ in eine Gesamtschule an, um allen schulpflichtigen Kindern der Sekundarstufe I und II vor Ort ein Schulangebot unterbreiten zu können. Das kobra.net-Institut erstellte hierfür Analysen der Schülerzahlenentwicklung und beriet die Akteure vor Ort in der Erstellung eines Schulkonzeptes. Im Ergebnis wurde die Gesamtschule in die Schulentwicklungsplanung des Landkreises aufgenommen und dem Antrag von Seiten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zugestimmt. Zum Schuljahr 2018/19 startete der erste Gesamtschuljahrgang in Klasse 7 mit 127 Schüler/innen in 5 Parallelklassen.

> Interview mit dem Bürgermeister und dem Vorsitzenden der Schulkonferenz zu den Erfahrungen des Umwandlungsprozesses

Das kobra.net-Institut greift auf die über 20-jährige Erfahrung des Projektverbunds kobra.net sowie auf die Kompetenzen von rund 50 Kolleg*innen bei kobra.net zurück. In der kooperativen Gestaltung von Bildungsangeboten und Bildungsinfrastruktur verfügen insbesondere die folgenden Projekte über entsprechende Referenzen:

Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement

seit 2015

Die Transferagentur berät und unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Kommunen bei der (Weiter-)Entwicklung eines datenbasierten Bildungsmanagements. Sie qualifiziert und vernetzt Fach- und Führungskräfte in den Verwaltungen zu Fragen der Bildungssteuerung, des Bildungsmanagements und Bildungsmonitorings. Mit 14 Landkreisen und 4 kreisfreien Städten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bestehen dazu Kooperationsvereinbarungen.

> Transferagentur Brandenburg

Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe

seit 1998

Die Landeskooperationsstelle unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg die Zusammenarbeit von Akteuren aus Schule und Jugendhilfe und die Gestaltung lokaler Bildungslandschaften, damit es im Schulterschluss aller Verantwortlichen aus Schule und Jugendhilfe gelingt, vor Ort gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu gestalten.

> Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe